CVJM Strobel-Mühle Pockautal

Marienberger Str. 36 | 09509 Pockau-Lengefeld
03735 / 66 02 0
Stadtteil: Pockau

Daniel Leistner

03735 / 66 02 0
https://www.strobelmuehle.de/home/
info@strobelmuehle.de

MissioCamp Erzgebirge in der Strobel-Mühle     (Artikel aus dem Amtsblatt der Stadt Pockau-Lengefeld vom 02.09.2023)

In der letzten Ferienwoche der Sommerferien waren ca. 230 junge Leute in der Strobel-Mühle zu Gast. Gemeinsam verlebten sie dort das 25. MissioCamp Erzgebirge. Die Tage waren bunt gefüllt mit Seminaren, Sport- und Spielaktionen, Gottesdiensten und dem Nachtprogramm. Natürlich gab es auch viel Zeit für Begegnung und einfach zum Quatschen. Im Nachtprogramm war unter anderem die Band Saintz aus Großbritannien zu Gast, die mit ihrer Pop- & Dance-Musik den Teilnehmern richtig einheizte.

Ein Höhepunkt des diesjährigen MissioCamps war das Mr. X-Spiel in Marienberg. Die Teilnehmer waren im Stadtgebiet auf der Suche nach den Mitarbeitern, die als Kunstdiebe, Geldfälscher und Autoschieber versuchten, sich nicht fangen zu lassen. Dabei wurden einige Kilometer mit den Campbussen und viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt – bei 30°C kein leichtes Unterfangen. Glücklicherweise führten einige Wege an einer Eisdiele vorbei und so gab es zwischendurch eine kleine Abkühlung. Fix und fertig aber bester Laune waren alle Teilnehmer und Mitarbeiter zum Abendessen wieder in der Strobel-Mühle.

Und noch eine Besonderheit gab es im MissioCamp 2023. Nach 22 Jahren waren die DoublePipes zum letzten Mal im Einsatz. Die blau-grauen Schlafgelegenheiten prägten seit 2001 das Bild des Campgeländes, müssen aber leider aus „Altersschwäche“ ausgemustert werden. Eine Überraschung war, dass wohl keine der noch vorhandenen Pipes entsorgt werden muss, da alle bei aktuellen und ehemaligen MissioCampern ein neues Zuhause finden.

Das MissioCamp Erzgebirge ist ein Sommercamp für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, das (mit einem Jahr Coronapause) seit 1999 in der letzten Ferienwoche auf dem Gelände der Strobel-Mühle stattfindet. Die Jugendlichen erleben Gemeinschaft, sind sportlich aktiv, bekommen Impulse für ihren Glauben und ihren Alltag und können bei den vielfältigen Angeboten gemeinsam Spaß haben. Der Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich für das Camp aktiv und bringen oft auch ihren Urlaub ins Camp ein. Das MissioCamp Erzgebirge wird veranstaltet von der Evangelischen Jugend Marienberg, dem CVJM Strobel-Mühle und der Evangelischen Jugend Chemnitz. Unterstützt wird der Leitungskreis durch den CVJM Sachsen und die Schüler SMD.

Daniel Leistner
Hausleiter

 


Über die Strobel-Mühle

Die Strobel-Mühle wurde um 1900 als Holzschleiferei gebaut und war einst das ertragreichste Wasserkraftwerk Sachsens. 1997 wurde sie vom Christlichen Verein Junger Menschen als Freizeitheim, Jugendbegegnungszentrum und Bildungsstätte übernommen.

Der CVJM arbeitet auf Grundlage der „Pariser Basis“ von 1885 mit dem Ziel jungen Menschen durch Jesus Christus eine Hoffnung und Werte in ihrem Leben zu geben.

In den vergangen Jahren wurde der CVJM Strobel-Mühle zu einem Verein mit ca. 100 Mitgliedern. Die Möglichkeiten des Freizeitheims, der Kletterhalle, des Hochseilgartens und die jährlich über 25 Veranstaltungen dienen dem Verein dazu, seinen Auftrag der „Kinder- und Jugendarbeit“ umzusetzen. Die Strobel-Mühle möchte dafür Raum zur Begegnung bieten – der Begegnung zwischen Menschen und der Begegnung mit Gott.

DRK Ortsverein Pockau e. V.

Sehenswertes

Das dürfte Sie auch interessieren

Skip to content