Pockauer Carneval Club e. V.

Huthaer Weg 10 I 09509 Pockau-Lengefeld
037367 / 86781
Stadtteil: Pockau
037367 / 86781
http://www.pockauer-carneval.de/

Sensationelles Festwochenende im Kulturpark Pockau

Bei herrlichem Sonnenschein gestalteten die Kirchgemeinde Pockau und der Pockauer Carneval Club am Wochenende nach Christi Himmelfahrt (19.05. bis 21.05.2023) ihr zweites gemeinsames Parkfest im Kulturpark Pockau. Dank der tollen Zusammenarbeit vor und hinter den Kulissen sowie der Unterstützung von vielen Freunden und Helfern gab es drei Tage lang ein kunterbuntes Programm für Groß und Klein, Alt und Jung.

Am Freitagabend konnte man bei Wein und leckerer Gulaschsuppe den harmonischen Klängen der Bläserserenade zum 70-jährigen Bestehen des Posaunenchors Pockau lauschen. Dabei wurden auch mehrere Bläserjubilare ausgezeichnet. Im Anschluss gab es eine witzige Komödie in bestem Schwabendialekt über ein chaotisches Dorf auf dem Weg zu einem Musikwettbewerb in Hamburg.

Das Kinderfest am Samstag war wieder ein Magnet für viele Familien aus der Umgebung, aber auch Gäste aus Chemnitz, Nürnberg und Schwäbisch-Hall waren zu verzeichnen. Bei den acht Stationen der Spieleolympiade gab es knifflige Aufgaben, unter anderem auch von der Kirchgemeinde Pockau, dem FSV Pockau-Lengefeld, der Freiwilligen Feuerwehr Pockau und sogar vom Polizeirevier Marienberg. Besonders toll war es natürlich, wenn man in einem der Einsatzwagen sitzen und das Blaulicht bestaunen durfte. Aber auch beim Reiten, in der Bastelstraße, beim Schminken oder beim Tigerenten-Rodeo wurde die Zeit bestimmt nicht lang. Highlights waren die spannenden Entenrennen, die Auftritte der Mini- und Maxifunken sowie die Vorführung der Mädels vom Turnverein 1875 Pockau e.V. Nach dem Aufsteigen der vielen bunten Ballons wurde abends noch zur Musik von Two Sixteen gefeiert und die Showtänze der Tanzfunken sowie der großen Funkengarde bejubelt.

Der Sonntag begann mit dem Zeltgottesdienst, welcher musikalisch wieder vom Posaunenchor in Kombination mit dem Blasmusikverein Flöhatal begleitet wurde. Nach einer kurzen Stärkung beim Frühschoppen gab es dann noch unterhaltsame erzgebirgische Akustikmusik mit „De Ranzn“. Diese sorgten über die Mittagszeit für beste Stimmung im Festzelt und wurden nur widerwillig nach mehreren Zugaben nach Hause entlassen. Zum Schluss bleibt zu sagen: Schön war‘s!

So ein Fest lässt sich aber nur mit großer Unterstützung von zahlreichen Helfern beim Auf- und Abbau sowie an den einzelnen Stationen und Ständen bewerkstelligen. Wir haben uns über jeden einzelnen Beitrag sehr gefreut! Danke auch an die Muttis der kleinen und größeren Funken, die ganz fleißig gebacken haben. Ein großes Dankeschön an den Ortschaftsrat, den Bauhof Pockau sowie für die Unterstützung unserer Sponsoren. Das tolle – und größtenteils kostenfreie – Angebot zum Kinderfest wäre ohne die vielen kleinen und großen Geld- und Sachspenden so nicht möglich gewesen. Die strahlenden Kinderaugen sind uns auf jeden Fall die Mühe wert und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit allen im nächsten Jahr!

Der PCC grüßt mit Pockau Helau
www.pockauer-carneval.de

Fotos: Ulrike Kleditzsch

       

Vereinsvorsitzende: Birgit Börner

Sonstige Informationen

Der PCC besteht seit 1984 und ist hauptsächlich in der Karnevalsaison tätig.
Wünschendorfer Carnevalsverein e. V.
Modelleisenbahnclub (MEC) „Flöhatalbahn“ Pockau e. V.

Sehenswertes

Das dürfte Sie auch interessieren

Skip to content