Die Zinngrube Ehrenfriedersdorf ist ein Besucherbergwerk mit angeschlossenem Mineralogischem Museum und Mitglied des Zweckverbandes Sächsisches Industriemuseum.
Öffnungszeiten
Unser Besucherbergwerk ist von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Montags sowie am 24.12., 25.12., 31.12. und am 01.01. ist das Besucherbergwerk geschlossen.
Gruppen können uns gern auf Anmeldung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten besuchen.
Führungsangebot
Wir bitten dringend um Voranmeldung unter Tel.: 037341 2557 oder E-Mail, um Engpässe zu vermeiden. Aus sicherheitstechnischen Gründen kann eine Grubenfahrt erst ab einer Gruppengröße von mindestens zwei Personen stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Erlebnisführung:
Mittwoch bis Sonntag: 10:00 Uhr, Dauer: 2,5 h, Mindestalter: 10 Jahre
Mit der Seilfahrtsanlage geht es bis in 100 m Tiefe. Während des etwa 1,5 km langen Rundganges durch das Besucherbergwerk werden die Bergbaugeschichte, die Geologie der Lagerstätte sowie die Technologie des modernen und historischen Bergbaus erläutert. Hauptattraktion der Erlebnisführung ist die Besichtigung der Ehrenfriedersdorfer Radpumpe inkl. einer Fahrt mit der Grubenbahn auf dem Tiefen Sauberger Stollen.
Ausrüstung: Overall, Gummistiefel, Schutzhelm, Geleucht
Touristikführung:
Mittwoch bis Sonntag: 13:00 + 15:00 Uhr, Dauer: 1,5 h, Mindestalter: 6 Jahre
Mit der Seilfahrtsanlage geht es bis in 100 m Tiefe. Die Führung beinhaltet typische Schauorte des modernen Ehrenfriedersdorfer Bergbaues. Festes Schuhwerk und warme, strapazierfähige Bekleidung sind notwendig. In der Führung beinhaltet sind in der Regel eine Bahnfahrt, die Vorführung zahlreicher druckluftbetriebener Bergbaugerätschaften und die Einführung der Besucher in den Alltag eines Bergmannes und der damit verbundenen Strapazen zur damaligen Zeit.
Ausrüstung: Schutzhelm, Schutzumhang
Für Teilnehmer der Bergwerksführungen ist der Besuch des Museums vor oder nach der Führung im Rahmen der Öffnungszeiten des Museums im Eintrittspreis enthalten. In der Regel ist in den Bergwerksführungen eine Grubenbahnfahrt enthalten. Aus technischen oder organisatorischen Gründen ist die Grubenbahnfahrt nicht zwingender Bestandteil der Bergwerksführung.
Übertägige Führung:
Sauberg-Tour – übertägige Führung durch die 800-jährige Geschichte des Weltkulturerbes Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf
Termine: auf Voranmeldung oder an festgelegten Tagen, Dauer: ca. 1,5 bis 2 h, kein Mindestalter, max. 20 Pers.
Auch über Tage gibt es auf dem Sauberg viel zu sehen. Neben unserer Freiluftausstellung an historischen Bergbaumaschinen nimmt Sie unser Bergführer mit zu den mittelalterlichen Strossenbauen, der Gedenkstätte von Oswald Barthel und seiner tragischen Geschichte, zu unserem Markenzeichen, dem Förderturm von Schacht 2 und zu unserer Zweitrommel-Flurfördermaschine vom Typ FM 24. Erleben Sie die Entwicklung und Industrialisierung im Bergbau auch übertägig. Das Angebot richtet sich an unsere Besucher, für die eine Einfahrt in das Bergwerk nicht in Frage kommt und natürlich auch an alle anderen Interessierten.
Inhalt: Übertägige Bergbaumaschinenausstellung, Fördermaschine, Mineraliensammlung/Museum, Strossenbaue, Oswald-Barthel-Denkmal, Schacht 2, Kaue aus dem 16. Jh., Halde, Stadtbild, Sauberger Haupt- und Richtschacht
Ausrüstung: Warnweste
Führung via Audioguide:
Um unser über- und untertägiges Führungsprogramm für alle Gäste so lebendig wie möglich zu gestalten, stehen ab sofort Audioguides in den Sprachen
zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Personal an der Museumskasse.