Talsperre Saidenbach: Mauerkrone wieder geöffnet

Die Sperrung der Mauerkrone wurde aufgehoben!

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen teilte mit, dass die Mauerkrone der Talsperre Saidenbach am 21.12.2023 wieder freigegeben wurde. Seit Mitte Mai 2022 war sie wegen
Sanierungs- und Reparaturarbeiten für die Öffentlichkeit gesperrt. Diese wurden nun bis auf wenige Restleistungen abgeschlossen. Für die Sanierung investierte der Freistaat Sachsen rund 800.000 Euro.

Der Talsperrenrundweg, der über die Mauerkrone führt, kann wieder vollständig genutzt werden.

Eine Überprüfung der Anlage hatte ergeben, dass die Abdichtung der Mauerkrone undicht war. Es befanden sich Risse und Blasen im Asphaltbelag. So konnte Niederschlagswasser in die Staumauer über die Mauerkrone eindringen und das Bauwerk schädigen. Außerdem waren die Unebenheiten im Belag eine Gefahrenquelle für Passanten. Bei der letzten umfassenden Instandsetzung 1992 wurde als oberer Abschluss der Staumauer eine Stahlbetonplatte eingebaut und mit einer Dichtung versehen. Auf die Dichtungsschicht wurde ein bituminöser Fahrbahnbelag aufgetragen. Dieser war nach mehr als 25 Jahren Nutzung nun sanierungsbedürftig.

Skip to content