Frühjahrsputz in Reifland

... beim Streichen der Ortseingangstafeln
Rainer Lenz beim Ausbessern der Steinmauer an der Rosenrabatte.
Wanderwegewart Norbert Weber und Katja Meyer beim Streichen einer der Sitzgelegenheiten.
... beim Streichen der Ortseingangstafeln

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, sich in Reifland zum alljährlichen Frühjahrsputz zu treffen. Am 14. Mai war es wieder soweit. Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich ca. 50 Einwohner, um gemeinsam ihren Ort zu verschönern. Unter ihnen auch die Frauen aus der Ukraine.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsteher, Herrn Thomas Findeisen, konnten die vom Ortschaftsrat beschlossenen Aufgaben verteilt werden. Viele Helfer brachten ihre eigenen Werkzeuge und Maschinen mit und so begannen die Arbeiten zielgerichtet.

Die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen, das Buswartehäuschen auf der Lippersdorfer Straße, die Wandertafel Richtung Talsperre und zahlreiche Bänke und Sitzgelegenheiten erhielten einen neuen Farbanstrich. Auf dem Dorfplatz hatten sich einige Frauen versammelt, um gemeinsam dem Unkraut, welches aus allen Straßenfugen spross, zu Leibe zu rücken.

Gleichzeitig konnte die Steinmauer an der Rosenrabatte neu instand gesetzt werden. Ebenso erfolgte am Dorfgemeinschaftshaus die Erneuerung eines Teils des Regeneinlaufs in das Schleusensystem.

An vier Ortspunkten setzten fleißige Helfer Säulen für das spätere Anbringen von historischen Zeittafeln.

Der Zaun am neuen Kinderspielplatz wurde neu befestigt und instand gesetzt. Eine wichtige Aufgabe war es aber auch, die Sitzgruppe an der Talsperrenstrasse zu stabilisieren und auszurichten. Im Bereich der oberen Dorfstraße und am Rauensteiner Berg wurden ebenfalls die Sitzgruppen befestigt und bereinigt.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer im Gelände des Gartenvereins, um gemeinsam bei Bratwurst und Bier den Vormittag Revue passieren zu lassen.

Es waren sich alle einig: der jährliche Arbeitseinsatz trägt zur Verschönerung des Ortes bei und sollte so beibehalten werden.

Kategorie: Stadt
Skip to content