Bergbau Erlebnistag in Marienberg – Arras rührt die Werbetrommel

Wann immer es möglich ist, sind Innenstadtmanagerin Ulrike Matthes und Maskottchen Arras unterwegs. Zuletzt Genannter ist sicher jenen, die sich in Sagen auskennen, bekannt. Demnach soll in den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg ein Wolf-Dietrich Arras als Verwalter auf Burg Rauenstein fungiert haben. Sein schweres Leben machte ihn zum einsamen Menschen. Sein finsterer Blick und ein grauer Umhang brachten ihm außerdem den Beinamen „Graues Männel“ ein. Doch soll er auch vielen Menschen aufgrund seiner guten Kräuterkenntnisse wieder zu Gesundheit verholfen haben. 2022 ist Arras, alias Marcel Uhlig, in entsprechender Gewandung jedoch als Talisman anzutreffen. „Wir möchten auf unser Fest anlässlich 500 Jahre Stadtrecht Lengefeld aufmerksam machen. Der Bergbau-Erlebnistag in Marienberg an Pfingsten bildete diesbezüglich eine gute Gelegenheit, uns mit unserem Programm zu präsentieren.

Dort durften wir uns über zahlreiche interessierte Anfragen freuen und hoffen nun, dass nach dem Marienberger Stadtfest im Juli die Leute dann auch den Weg zu unserer Festwoche vom 26. August bis 4. September nach Lengefeld finden. Auch wir haben eine Menge geplant und wollen Ansprüche aller Altersklassen erfüllen“, so Ulrike Matthes.

Aus dem finster blickenden „Grauen Männel“ wurde übrigens Arras, der heute schon in Feierstimmung ist. Wie dieser seinen Affen, der heute Bobo heißt, gefunden hat, wird kindgerecht in einem Malbuch erzählt, welches käuflich erworben werden kann.

Arras wird sich natürlich auch sehen lassen. Wie er zu diesem „Nebenjob“ kam, erklärte er gerne. „Ich stamme aus Rauenstein und agiere quasi als Nachfolger meines Nachbarn, welcher altersbedingt nicht mehr in die Rolle des Grauen Männels schlüpfen möchte. Zudem trat der Ortschaftsrat an mich heran mit der Bitte, diese Tradition weiterzuführen. Gern habe ich zugesagt, weil auch ich daran interessiert bin, diesen Brauch am Leben zu erhalten“.

 Text und Foto: Jana Kretzschmann

Kategorie: Freizeit, Stadt
Skip to content